Twitter und TWBlue – passt wie die Faust aufs Auge

Im vorherigen Beitrag habe ich euch kurz die Möglichkeiten, die es als Blinder gibt um Twitter zu nutzen genannt. Ich nutze zum einen die Twitter-App für IOS, zum anderen ein speziell für blinde Twitter-Nutzer entwickeltes Programm, das TWBlue heißt und in Spanien kostenlos entwickelt wird und freeware erhältlich ist. Dieses Programm ist sowohl für Windows als auch für Linux-Systeme verfügbar. Zur Homepage des Programms geht’s hier.

Auf diesen Client kam ich durch eine Mailingliste, in der nach einem Programm für Twitter, welches gut mit einer Sprachausgabe zu bedienen ist gefragt wurde. Nach dem ich mir die Website und die dort vorhandene Dokumentation angeschaut habe, war ich neugierig und wollte dieses neue Programm ausprobieren.

Nach der Installation und dem Verbinden mit Twitter „erkundete“ ich das Programm und seinen Aufbau. Ich prüfte, welche „buffers“ (so werden die einzelnen timelines, aus denen das Programm besteht) genannt. Mit „timelines“ meine ich die Bereiche „home“ – hier werden mir alle Tweets meiner Follower angezeigt (wie auf der Startseite von twittter, wenn ihr euch einloggt). Des Weiteren gibt es noch timelines für Direktnachrichten, Erwähnungen, Follower, friends, Events (hier erscheinen Ereignisse, die einen oder seinen Account betreffen wie z. B. jm. retweetet, favorisiert, folgt oder entfolgt einem).

Diese timelines lassen sich mit der Tastenkombination strg+windows+Pfeil rechts bzw. links kreisförmig anspringen. Dann habe ich mit den Pfeiltasten hoch/runter die Möglichkeit, mir die vorhandenen Tweets anzeigen bzw. von meiner Sprachausgabe VORLESEN ZU LASSEN

Ein Gedanke zu „Twitter und TWBlue – passt wie die Faust aufs Auge“

Hinterlasse einen Kommentar