Vorteile von Twitter gegenüber Facebook

Nach dem ich euch in meinem Vorwort über den Sinn dieses Blogs informiert habe, möchte ich euch nun erklären, wieso ich bei Twitter aktiver bin als bei Facebook.

Als ich mich 2010 bei Facebook registriert habe, fand ich es ein tolles soziales Netzwerk – da kannte ich Twitter auch noch nicht ;-). Wie ich von Twitter erfahren habe, weiß ich heute leider nicht mehr. Mit den Jahren wurde Facebook langweilig – Freunde meldeten sich ab bzw. posteten immer weniger und die Kommentare einiger Nutzer auf Beiträge von öffentlichen Seiten ließen mich immer wieder den Kopf schütteln. Außerdem wurde die Facebook-App (ich habe ein Iphone mit der installierten Sprachausgabe voice over) immer schlechter damit zu bedienen – was dazu führte, dass ich die App gelöscht habe. Anfang 2013 entschloss ich mich, bei Twitter anzumelden. Ich wollte ein neues soziales Netzwerk ausprobieren und mich der Herausforderung stellen, mich blind dort zurechtzufinden. Über meine Anfangszeit dort weis ich leider nur noch, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um die Funktion des Netzwerks zu verstehen.

Heute bin ich froh, dass ich mich diesem Netzwerk angeschlossen habe. Dadurch, dass man pro Post (was in Twitter-Sprache als tweet bezeichnet wird) nur 140 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung hat, muss man überlegen, wie man so viel Info wie möglich in einen tweet packt. Dadurch kommt man erst gar nicht auf die Idee, wild drauf loszuschreiben. So bleiben einem auch die unglaublichen und sinnlosen Kommentare, die man auf Facebook zu manchen Themen bzw. auf Nachrichten- und anderen Seiten lesen kann erspart.

Ein Weiterer entscheidender Vorteil für mich ist, dass man bei Twitter so schnell über neue Tweets informiert bzw. diese einem sofort nach veröffentlichen angezeigt werden. Dies ist vor allem bei wichtigen Events wie Bundestags- oder Landtagswalen, Nachrichten allgemein, Sportveranstaltungen etc. sehr interessant und erhöht die Spannung um ein vielfaches. Ich finde, so schnell und aktuell wie in Twitter wird man in Facebook nicht informiert. Zu anderen sozialen Netzwerken kann ich nichts sagen, weil ich „nur“ bei diesen beiden angemeldet bin.

Mein entscheidendstes und wichtigstes Argument für Twitter ist die leichte Bedienbarkeit auf allen Endgeräten. Sowohl die Website als auch die App können mit Sprachausgabe bedient und genutzt werden. Ein entscheidender Vorteil gegenüber Facebook. Hier ist die „normale“ Facebook-Seite Seite so überfüllt mit Spiele-, Seiten- und sonstigen Anfragen, so dass die Nutzung dieser Seite mir persönlich gar nicht gefällt. Die mobile FB-Seite dagegen ist zwar super mit Sprachausgabe nutzbar, je doch überwiegt für mich der Gesamteindruck – und da ist Twitter ganz klar vor dem Zuckerberg-Netzwerk.

Ein Gedanke zu „Vorteile von Twitter gegenüber Facebook“

Hinterlasse einen Kommentar