MDR bündelt Audioangebot in eigener App – Ansage an die Konkurenz

Nach dem ich vor einigen Tagen auf Twitter folgenden sehr erfreulichen Tweet gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, hier meine Gedanken dazu zu schreiben.

Dieser Tweet hat mich neugierig gemacht und ich habe mir die App zum testen auf mein IOS-Gerät installiert. Nach ein paar Tagen testen kann ich sagen, dass dem MDR es mit dieser App gelungen ist, alle Audio- und Videobeiträge seiner verschiedenen Programme in einer App zu bündeln. Die Struktur ist einfach, aber sehr effektiv. Die einzelnen Beiträge lassen sich schnell erreichen und abspielen oder mit voice-over vorlesen.

Das tolle an dieser App finde ich je doch, dass Sie sowohl für blinde, aber auch für sehende Nutzer entwickelt wurde. Das ist die erste App, die ich so kenne bzw. wo sowohl die Bedürfnisse sehender, als auch nicht-sehender berücksichtigt wurden. Ich wünsche mir, dass auch andere Rundfunkanstalten wie der SWR, BR, NDR, HR etc. ein solch inklusives Angebot entwickeln – denn egal, ob mit Handycap oder ohne, JEDER hat das Recht auf Information. Es ist zwar nett gemeint, wenn (wie z. B. der SWR) eine speziell für Blinde Menschen nutzbare Radio-App entwickelt, doch wie schon geschrieben – sollten auch bei solchen Entwicklungen möglichst die Bedürfnisse ALLER (!) berücksichtigt werden. Ihr seid neugierig geworden und möchtet die App auch testen? zum Download-Link im Apple Appstore geht’s Hier.

Ich habe zu dieser App auch ein Audio-Toutorial erstellt, in welchem ich euch den Aufbau der App erkläre – ihr könnt es Hier anhören.

Vielen Dank an den MDR für diesen tollen Schritt in die richtige Richtung – zu einem Angebot, welches sowohl für behinderte, aber auch für nicht-behinderte Menschen konzipiert wurde. Allen App-Entwicklern bzw. die es werden wollen, möchte ich sagen: nehmt euch ein Beispiel an diesem tollen Angebot!

Hinterlasse einen Kommentar