Twitter-Apps im voice-over-Test: Echofon und die offizielle Twitter-Iphone-App

Nach dem ich mit Dem Test von Tweetbot nicht zufrieden war, war ich weiter auf der Suche nach der Twitter-App, die für einen blinden IPhone-Nutzer so gut wie möglich zu bedienen ist. Die nächsten Apps, die ich testete waren echofon und die offizielle App von Twitter.

Das Testen von Echofon war leider schnell erledigt. Nach dem ich die App erfolgreich installiert hatte, klappte die Autorisierung meines Twitter-Accounts trotz mehrmaligen Ausprobierens bzw. einer Re-Installation der App nicht. Ich kam zwar auf die Autorisierungs-Seite, nach dem ich dort meine Login-Daten für Twitter eingegeben und auf „Autorisiere App“ gedrückt hatte, passierte nichts. Es kam keine Fehlermeldung – nein, nicht mal eine fehlerhafte Eingabe der Login Daten war auf der Website zu finden. Enttäuscht musste ich feststellen, dass auch diese App nicht zum optimalen Nutzen von Twitter geeignet war. Ich werde irgendwann erneut testen, ob die Autorisierung klappt – wer weiß, vielleicht stellt sich die App nach dem erfolgreichen Einrichten doch als voice-over-tauglich heraus. Wenn ihr Tipps habt, wie die Autorisierung doch klappen kann, sagt Sie mir über die unten angegebenen Möglichkeiten.

Die offizielle Twitter-App hatte ich – wie Im Eröffnungsbeitrag dieser Testserie geschrieben, wegen der störenden Tweets von Usern, denen ich nicht folge gelöscht. Nach diesen eher wenig erfolgreichen Tests musste ich einsehen, dass es keine 100%ig perfekte Twitter-App gibt (zumindest habe ich diese bisher nicht gefunden :-)). Nach dem ich gesehen habe, dass grundlegende Funktionen bei den bisher getesteten Apps nicht barrierefrei sind, entschloss ich mich, wieder auf die Offizielle Twitter-App umzusteigen bzw. zu dieser wider zurückzukehren. Dort funktioniert sowohl das lesen der Timeline, als auch die Namen der einzelnen Reiter (ist ähnlich aufgebaut wie bei tweetbot) werden von voice-over vorgelesen. Außerdem ist durch das nach-unten-streichen mit Drei Fingern möglich, seine timeline zu aktualisieren bzw. durch das nach-oben-streichen zeilenweise zu springen und so ältere Tweets zu lesen. Bei diesen vielen funktionierenden Dingen werden die angezeigten Tweets von anderen Nutzern, denen ich nicht folge fast zur Nebensache. Mittlerweile achte ich auf diese Posts schon nicht mehr, sondern überspringe sie einfach.

Damit ihr auch hört, wie man die App in der Praxis bedient, habe ich für euch ein Audio-Toutorial erstellt. Ihr könnt es Hier anhören.

Hinterlasse einen Kommentar